11.06.2013

Romanticum: Neue Erlebnis-Ausstellung zur Rheinromantik in Koblenz

(rpt) Mit dem „Romanticum“ öffnet in Koblenz am 20. Juni die erste Erlebnisausstellung zur Rheinromantik: Auf einem imaginären Rheindampfer erleben Besucher die faszinierende Flusslandschaft zwischen dem Deutschen Eck und der Loreley aus völlig neuen Perspektiven.

Modernste Technik macht es möglich. Die Besucher können im „Romanticum“ mitbestimmen, was sie sehen und hören möchten: Ein „Sagensuchscheinwerfer“ beleuchtet spannende Geschichten vergangener Zeiten. Eine „Burgenkamera“ führt hinter die Fassaden meterdicker Mauern und mit Hilfe einer „Flüstertüte“ lässt sich sogar das berühmte Echo von Oberwesel nachvollziehen. Eine imaginäre Dampferfahrt führt, untermalt durch Licht- und Toneffekte sowie beeindruckende Bilder und Filme, mit modernster Technik auf den Spuren prominenter Rhein-Reisender wie William Turner und Karl Baedecker zu den schönsten Plätzen am Romantischen Rhein. Besucher können nach der Tour selbst Kapitän spielen: Hinter einem Original-Steuerrad können sie ein Rheinschiff durch die Schieferklippen der bekanntesten deutschen Flusslandschaft manövrieren.

Mit dem „Forum Confluentes“ neben dem angrenzenden Einkaufszentrum „Forum Mittelrhein“ schuf das deutsch-niederländische Architektenteam Benthem-Crouwel ein Gebäude, das unter Experten vor der offiziellen Eröffnung bereits als preisverdächtiges Baukunstwerk gehandelt wird. Hinter der weltweit einmaligen Glasfassade des monolithischen Baukörpers ziehen über dem „Romanticum“ das Koblenzer Mittelrheinmuseum und die Stadtbibliothek ein. Informationen gibt es unter www.romanticum.de.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH