12.06.2013

Ein Kuriosum: Freistaat Flaschenhals

Befreiungswein zum 90-jährigen Jubiläum des französischen Truppenabzugs 1923

Vom 10.1.1919 bis zu seiner Besetzung durch französische Truppen am 25.2.1923 bestand der kurioseste Kleinstaat Deutschlands. Bei der Bildung der rechtsrheinischen Brückenköpfe von Mainz (französisch) und Koblenz (amerikanisch) berührten sich die zwei gezogenen Kreisbögen bei Laufenselden/Taunus, während nach Süden hin ein flaschenhalsförmiger Gebietsstreifen unbesetzt blieb. Berühmt wurde der damalige Freistaat durch unablässigen und wagnisreichen Schmuggel und Einlagerung von Wein…weit weg vom Einfluss der Alliierten.

Zum 90-jährigen Jubiläum des französischen Truppenabzugs im Sommer 1923 und der Öffnung der Grenzen füllt die Freistaat-Flaschenhals-Initiative einen Befreiungswein ab.

www.freistaat-flaschenhals.de

Hintergrundinformationen:
Der historische „Freistaat Flaschenhals“ liegt inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Mehrmals war das Obere Mittelrheintal Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse. Dazu gehört z.B. auch die Geschichte des „Freistaats Flaschenhals“.
Im Jahr 1994 schlossen sich geschichtsbewusste Winzer, Hoteliers und Gastronomen zur Freistaat Flaschenhals Initiative (FFI) zusammen, um an die Begründung jenes „Freistaats“ zu erinnern und dafür Sorge zu tragen, dass die Konsequenzen, die sich daraus für seine „Bürger“ ergaben, nie wiederkehren. Die FFI freut sich daher, regelmäßig Gäste aus allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt begrüßen zu dürfen und ihnen erlesene „Flaschenhals“-Weine anzubieten.

Kategorie: Romantischer Rhein , Wein, Kultur

Romantischer Rhein Tourismus GmbH