30.09.2013

Wein, Genuss und Kultur: Veranstaltungen der Mittelrhein-Momente locken auch in der kalten Jahreszeit

(rpt) Kulinarische Hochgenüsse kredenzen zehn Winzer und neun Gastronomen der „Mittelrhein-Momente“ an 26 Terminen im Jahr. Dann gibt es in den gastronomischen Betrieben und Weingütern am Mittelrhein von Rüdesheim bis Koblenz ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Dinnershows, Weinproben und kulinarischen Führungen. In der kalten Jahreszeit locken gemütliche, musikalische und kunsthandwerkliche Angebote.

„Kulinarisch & Musikalisch“  wird es am 8. und 9. November im Landgasthof Eiserner Ritter in Boppard-Weiler. Die Mezzo-Sopranistin Uta Grunewald sorgt für den musikalischen Rahmen rund um ein „à la région“ – Sechs-Gänge-Menü, das von Weinen der Familie Weingart begleitet wird.

„Lorenz trifft Weinstein“ heißt es, wenn im Weinhotel Landsknecht in St. Goar am 30. November Winzersekt, Landsknecht-Tapas und ein viergängiges regionales Menü kredenzt werden. Kabarettistisch wird der Abend begleitet mit weinwitzigen Melodien rund um den Weingenuss.

Der Landgasthof Zum Weissen Schwanen lädt am 9. November zum „Nostalgischen Martinimarkt“ mit Kunsthandwerkermarkt ein und serviert dabei Martinigänse mit Weinen des Weinguts Goswin Lambrich.

Die Gastronomen der Mittelrhein-Momente sind Gastgeber mit Herzblut. Neben der Liebe zur Region vereint sie außerdem der gemeinsame Gedanke der Servicequalität und der Anspruch, den Gast immer wieder aufs Neue zu überraschen. Bei allen Veranstaltungen präsentieren die Winzerbetriebe aus dem Mittelrheintal Weine, die speziell auf die Speisen abgestimmt sind. Bei den Rebsorten spielen Riesling und Spätburgunder die Hauptrolle.

Als Weihnachtsgeschenk eignen sich auch die Gutscheine der Mittelrhein-Momente, bei denen man sich nicht auf eine Veranstaltung festlegen muss. Vielmehr wählt man einfach den Wert des Gutscheins in Höhe von 50, 100 oder 150 Euro. Der Beschenkte kann anschließend die zu ihm passende Veranstaltung aussuchen.

Info: Mittelrhein-Wein e.V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar, Tel.: +49 (0)6741/7712, www.mittelrhein-momente.de, https://www.facebook.com/MittelrheinMomente

Kategorie: Romantischer Rhein , Wein, Kultur, Kulinarik, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH