21.07.2014

Nostalgische Zugfahrten mit dem RHEINGOLD im Oberen Mittelrheintal

(rpt) Der historische Luxuszug „Rheingold“, der 1928 erstmals durch das Rheintal fuhr, ist vom 10. bis 12. Oktober gleich mehrmals im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal unterwegs.

So können sich die Gäste bei einer „Wine & Dine“-Fahrt am 10. Oktober mit kulinarischen Genüssen aus der Region verwöhnen lassen. „Volldampf im Mittelrheintal“ heißt es dann am 11. Oktober. Gleich zwei Mal durchfährt der historische Rheingold, gezogen von einer Dampflok, das sagenhafte Welterbetal. „Dampfzug-Sightseeing“ wird schließlich am 12. Oktober angeboten, das an drei Stationen ein Besichtigungsprogramm enthält. So werden in Bingen die Stadt und das Kulturufer im Rahmen einer Stadtführung erkundet. In Rüdesheim locken die weltbekannte „Drosselgasse“ und zahlreiche Weinlokale, wie auch eine Seilbahnfahrt. Auch in Kaub legt der Zug eine Pause ein, so dass die Gäste Zeit haben, mit der Fähre auf die Burg Pfalzgrafenstein überzusetzen und diese zu besichtigen. Der Start der Sonderfahrten ist in Koblenz.

Rheingold ist der Name eines Luxuszuges der 1928 erstmals von Hoek van Holland/Amsterdam durch das Rheintal in die Schweiz verkehrte. Besonders atemberaubende Ausblicke entlang der Eisenbahnstrecke im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal genießen Reisende in der rundherum verglasten Aussichtskanzel des legendären „DomeCar“ des Rheingold-Zuges von 1962. Im Speisewagen von 1928 reisen und speisen die Gäste in einem besonders gediegenen Ambiente. Wie vor 85 Jahren werden sie dort mit einem guten Essen und ausgesuchten Weinen verwöhnt. Im Bar- oder Gesellschaftswagen von 1972 kann man die Fahrt am bequemen 2- oder 4-Personentisch genießen, während die klassischen Schnellzugwagen der 60er Jahre das besondere Gefühl von Eisenbahn-Fernreisen wieder erlebbar machen.

Buchungen können unter Tel.: +49 (0)2041/3484668 oder www.rheinschleifenbahn.de vorgenommen werden.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Wein, Kulinarik, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH