25.09.2014

Vivat Limes – Feiern am antiken Grenzwall am 11. und 12. Oktober

(rpt) Am 11. und 12. Oktober feiern neun Orte am Romantischen Rhein das UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Zwischen Rheinbrohl und Bendorf, am Beginn des 550 Kilometer langen Grenzwalls, werden dann römische Zeiten lebendig. Geführte Wanderungen und Radtouren folgen dem Limesverlauf und führen zu Wachtürmen, Pallisaden und Kastellen. Limes-Cicerone berichten über den römischen Alltag und versetzen Erwachsene wie Kinder zurück in längst vergangene Zeiten. Der regionale Wein, den einst die Römer ins Rheintal brachten, kann ebenso verkostet werden wie Honigwein, Römerbrot und andere kulinarische Köstlichkeiten. An Ständen werden römische Produkte zur Körperpflege, Gewürze, Bogenschießen und Waffenkunst präsentiert.

Die Römerwelt in Rheinbrohl bietet an beiden Tagen einen römischen Marktplatz mit Lagerleben, Vorführung von römischen Geschützen und Ausrüstung, einer Pfahlramme in Betrieb und Brot aus den römischen Backöfen. Derweil wird in Sayn germanisches Lagerleben mit Stockbrot, Stelzenlaufen, Bogenschießen, Axtwerfen, Fibelschmieden, Zauberei, Fackelwanderung, Pferdepatrouille sowie Vorführungen im Lanzenreiten und Ringstecken praktiziert.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH