28.04.2015

Koblenzer Gartenkultur bietet vielfältige Attraktionen und Veranstaltungen

Einheimische und Touristen genießen eine blühende Stadt

(rpt) Die Bundesgartenschau 2011 ist längst vorbei, doch Koblenz blüht weiter. Die Stadt an Rhein und Mosel profitiert nachhaltig von dem Großevent und bewirbt seine Parks und Gärten nun unter dem Motto „Koblenzer Gartenkultur“.

Zahlreiche Veranstaltungen locken, von großen Familienfesten über Gartenführungen und Konzerte bis zu Ausstellungen und Vorträgen.

Allen voran fährt seit der Buga die Seilbahn vom Deutschen Eck hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, einmal über den Rhein hinweg, mit Weitblick über die Flüsse und die Stadt. Die Festung Ehrenbreitstein erstrahlt generalsaniert und um moderne, architektonische Elemente erweitert und lockt mit einem vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. So findet dort vom 29. bis 31. Mai zum Beispiel die Garten- und Lifestylemesse „Landpartie“ statt.

Passend zur Playmobil-Ausstellung, die noch bis zum 25. Oktober im Landesmuseum zu sehen ist, wird am 21. Juni auf der Festung Ehrenbreitstein das Familienfest „Mit Playmobil in den Sommer: Märchenhaft erleben“ gefeiert. Am 25. Oktober gibt es im Festungspark ein großes Drachenfest.

Am 7. Juni findet in den Kaiserin-Augusta-Anlagen am Rheinufer wieder das beliebte Kaiserin-Augusta-Fest statt und am 13. September lädt Schloss Stolzenfels zum Sommerfest ein.

Die lange Tafel im Schlosspark vor dem Kurfürstlichen Schloss kann von der Mittagspause bis zum Sektfrühstück zum Sitzen und Genießen genutzt werden. Zudem gibt es am 4. Juni ein „Diner en blanc“ und am 25. Juni die Veranstaltung „Die Caritas bittet zu Tisch“. Am 30. August lockt ein Literaturpicknick und im Herbst, am 4. Oktober, lädt das Keramikmuseum Westerwald an der langen Tafel zur „Runden Sache: Der Apfel in Keramik“ ein.

Als Bereicherung des Koblenzer Familienangebotes wurden alle Spielplätze erhalten, die anlässlich der Buga gebaut wurden, so auch der Wasserspielplatz am Deutschen Eck, der Kletterspielplatz auf dem Festungsgelände und der Spielplatz „Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta“ sowie die Skaterplaza am Schloss.

Info: Tourist-Information im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/19433, info(at)koblenz-touristik.de, www.koblenz-touristik.de, www.koblenzer-gartenkultur.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Natur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH