28.05.2015

Tal toTal im Mittelrheintal

120 Kilometer Rad- und Skatevergnügen im Welterbetal

(rpt) „Tal toTal“ lockt am 28. Juni zum 24. Mal zu Rad- und Skatevergnügen auf 120 Kilometern im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Zwischen 10 und 18 Uhr bietet die autofreie Strecke zwischen Rüdesheim/Bingen und Lahnstein/ Koblenz-Stolzenfels uneingeschränkten Fahrspaß. Von 11 bis 17 Uhr wird ein Verpflegungs- und Unterhaltungsprogramm geboten, von Straßencafés und Raststationen mit regionalen Spezialitäten über Dorffeste bis hin zum Jazzfestival „Bingen swingt“. Für einzigartige Atmosphäre sorgt die Kulisse am romantischen Rhein mit den Burgen und Schlössern und der Weißen Flotte auf dem Fluss.

Offizieller Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr in Bacharach. Danach fährt man gemeinsam mit den Hoffnungsradlern der VOR-TOUR der Hoffnung nach St. Goar und spendet dabei 0,50 Euro pro Kilometer.

Auf der rechten Rheinseite eröffnet Braubach den Tag um 9:30 Uhr mit einem ökumenischen Fahrradgottesdienst. Ab 10 Uhr findet ein Jugendfahrradturnier mit dem ADAC-Mittelrhein statt. In Kamp-Bornhofen lockt das Heimatfest. Kestert lädt ein zur Kulinarischen Meile mit Musik und Unterhaltung durch den Musikverein. Eine Ausstellung zum Thema „75 Jahre Loreley Freilichtbühne“ wird im alten Rathaus von St. Goarshausen präsentiert und um 14 Uhr lädt die Big Band des Gymnasiums zu einem Konzert. In Kaub hat die Big Band um 11 Uhr ihren ersten Auftritt und ab 13 Uhr präsentiert sich der Musikverein Huppert. Das ADAC Motorbootrennen des Wassersportvereins in Lorch findet von 9 bis 17 Uhr statt. Zudem gibt es Sport- und Spaßangebote sowie ein Platzkonzert.

Linksrheinisch können die Radler am Kulturufer in Bingen beim 20. Jazzfestival „Bingen swingt“ eine Pause einlegen. Bacharach lädt zum Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz. Um 12 Uhr findet eine Fahrradsegnung statt, zudem werden Führungen und Besichtigungen der Wernerkapelle angeboten. In den Rheinanlagen von Oberwesel gibt es um 15 Uhr ein Konzert des Blasorchesters der Kolpingfamilie. Die Besichtigung der Peterskapelle steht in Spay auf dem Programm und Rhens feiert das Sommerfest des Musikvereins „Concordia“.
Detaillierte Informationen gibt es im Programmflyer und unter www.taltotal.de.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Radwandern, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH